Flächen­optimierung

Die Anzahl der für eine landwirtschaftliche Produktion gehaltenen „steuerlichen Vieheinheiten“ (VE) verläuft degressiv. Die Vieheinheiten, welche in den verschiedenen Tierhaltungen entstehen, sind in Abhängigkeit von Anzahl, Alter, Tierart und/oder Gewicht variabel.

Steuerliche Vieheinheiten (VE), Cross-Complience-Bedingungen oder die Düngeverordnung sind einige der Einschränkungen, die Dein Unternehmertum bestimmen. Bei den Optimierungsstrategien arbeiten wir Hand in Hand mit Deinen Produktionsberatern.

Landwirtschaft heißt mit „Land wirtschaften“. Aber das nicht um jeden Preis. Flächenoptimierung ist eine betriebswirtschaftliche Entscheidung.

Betriebsteilung ist Flächenoptimierung im steuerlichen Sinn. Das bedeutet mehr
Verwaltungsaufwand im Handling. Wir helfen dabei.

Flächenoptimierung ist vielfältig. Sei es als Bauland für die kommunale Entwicklung, Sei es zur Nutzung für erneuerbare Energien aus Windkraft oder Photovoltaik. Aber auch die Nutzung für Kompensationsmaßnahmen gehört dazu.

Die finanziellen Vorteile

der Einkunftsart „Land- und Forstwirtschaft“ oder die der „Umsatzsteuerpauschalierung“ hängen davon ab, ob die Tierhaltung noch als landwirtschaftlich qualifiziert werden kann. Das ist nur möglich, wenn die Flächen hierfür ausreicht sind.
Wegen der VE-Degression bei der Fläche ist eine Optimierung erforderlich.
Selbstverständlich stehen wir dir auch hier zur Seite!